Sofern nicht anderweitig und schriftlich vereinbart, sind die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen integrierter Bestandteil aller Geschäftsbeziehungen zwischen Fenner & Nigg Notfallschulungen und ihren Kunden. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das gesamte Kursangebot von Fenner & Nigg Notfallschulungen.
Mit der schriftlichen Annahme der Offerte bestätigt der Kunde, diese zur Kenntnis genommen und akzeptiert zu haben.
Die Vertragsbeziehung besteht zwischen den Kunden und Fenner & Nigg Notfallschulungen.
Die schriftliche Bestätigung einer Offerte durch den Kunden, gilt als Vertragsabschluss. Mit der Auftragsbestätigung durch Fenner & Nigg Notfallschulungen gilt der Vertrag als geschlossen.
Alle Preise sind auf der Homepage bei der jeweiligen Kursbeschreibung, sowie auf der Offerte in Schweizer Franken angegeben. Ein Nichtbeanspruchen von einzelnen Kursinhalten führt nicht automatisch zu einer Ermässigung.
Bei allen Kursformaten ist eine minimale und eine maximale Anzahl Teilnehmende definiert. Fenner & Nigg Notfallschulungen behält sich das Recht vor, Kurse mit zu geringer Anzahl Teilnehmenden bis 7 Tage vor Kurs zu annullieren. Bei einer Annullation durch Fenner & Nigg Notfallschulungen wird dem Kunden keine Rechnung gestellt und bereits bezahlte Beträge werden zurückerstattet.
Bei einer Umbuchung fällt der Zeitpunkt einer Abmeldung, mit dem Zeitpunkt einer Neuanmeldung zusammen. Bis 30 Tage vor dem Kurs ist eine Umbuchung kostenlos möglich. Bei Umbuchungen bis 7 Tage vor dem Kurs gilt der angegebene Preis gemäss Offerte, zuzüglich eines Unkostenbeitrages von 10% des Kurspreises. Bei Umbuchungen ab 6 Tagen vor dem Kurs gilt der angegebene Preis gemäss Offerte, zuzüglich eines Unkostenbeitrages von 20% des Kurspreises.
Die angemeldete Anzahl Teilnehmende gemäss Auftragsbestätigung ist bindend. Bei Abmeldungen einzelner Teilnehmenden wird je nach Abmeldezeitpunkt folgender Unkostenbeitrag geschuldet:
Bis 30 Tage vor dem Kurs keine zusätzlichen Kosten
Ab 29 bis 20 Tage vor dem Kurs 20% der Teilnehmerkosten
Ab 19 bis 7 Tage vor dem Kurs 50% der Teilnehmerkosten
Ab 6 bis 1 Tag vor dem Kurs 80% der Teilnehmerkosten
Bei Abmeldungen infolge Krankheit oder Unfall wird kein Unkostenbeitrag geschuldet. Sollte die Mindestanzahl Teilnehmende durch Abwesenheiten unterschritten werden, wird dem Kunden die Mindestanzahl Teilnehmende gemäss Auftragsbestätigung verrechnet.
Es ist in jedem Fall möglich, bei Verhinderung einen Ersatzteilnehmenden ohne Zusatzkosten anzumelden.
Die Kursgebühren werden nach Abschluss des Kurses, dem Kunden schriftlich in Rechnung gestellt. Die Rechnungen müssen innert 30 Tagen mit dem beiliegenden Einzahlungsschein bezahlt werden. Bei einem Zahlungsverzug wird ab der ersten Mahnung (60 Tage ab Kursdatum) eine Mahngebühr von 20% des Rechnungsbetrages erhoben.
Für alle von Fenner & Nigg Notfallschulungen organisierten Kurse wird jegliche Haftung für entstandene Schäden ausgeschlossen. Eine ausreichende Versicherungsdeckung ist Sache der Teilnehmenden. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann Fenner & Nigg Notfallschulungen nicht haftbar gemacht werden.
Fenner & Nigg Notfallschulungen behält sich das Recht vor, Bilder und Videoaufnahmen während den Kursen zu tätigen. Die Aufnahmen können, nach vorgängiger Einwilligung durch die betreffenden Personen, für eigene Zwecke (z.B. Homepage oder Soziale Medien) verwendet werden.
Das Vervielfältigen der abgegebenen Kursunterlagen sowie der gezeigten Präsentationen für eigene Zwecke oder für Dritte ist nicht gestattet.
Für sämtliche Streitigkeiten, die sich aus der Rechtsbeziehung mit Fenner & Nigg Notfallschulungen ergeben, ist der Gerichtsstand Zürich. Sämtliche Verträge unterliegen ausschliesslich dem schweizerischen Recht.
Gültig ab 01. Januar 2024
Fenner & Nigg Notfallschulungen
Kaltensteinstrasse 19
8127 Forch